Absolventenkongress Deutschland Zurück zur seite

Mach was du liebst

21. & 22. November - Koelnmesse

Halle 8, Eingang Nord

Donnerstag, 21. November 10 - 18 Uhr
Freitag, 22. November 10 - 16:30 Uhr

Interview

Absolventenkongress Deutschland - Mach was Du liebst

Auf der Jobmesse zum Traumjob

Den Traumjob auf einer Jobmesse finden? Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Wir haben Pascal getroffen, der dank des Absolventenkongresses nach seinem Studium direkt in den Job starten konnte.

Pascal
Pascal hat seinen Traumjob auf dem Kongress gefunden

Als Pascal Köhler (25) vor fast einem Jahr den Absolventenkongress in Köln besuchte, hätte er nicht damit gerechnet, bereits eine Woche danach den Arbeitsvertrag für seinen Traumjob zu unterschreiben. Doch genau so ist es gekommen, Pascal ist mittlerweile Projektingenieur bei einem namhaften Unternehmen in der Technologiebranche.

“Ich habe im letzten Semester Ingenieurwesen studiert und wollte mich auf dem Absolventenkongress über meine Jobmöglichkeiten nach dem Studium informieren”, berichtet Pascal. Schon seit 30 Jahren lockt der Kongress Studenten, Absolventen und Young Professionals an, die sich über ihre Karrieremöglichkeiten informieren und nebenbei in Kontakt zu bekannten Unternehmen treten können. So auch Pascal. “Ich fand es besonders spannend, dass man auf dem Kongress ganz zwanglos mit großen Unternehmen sprechen kann. So kann man seine Optionen auf dem Arbeitsmarkt ein bisschen abchecken.”

Dass Pascal dann letztendlich seinen Traumjob gefunden hat, war purer Zufall. “Ich wusste, dass man im Vorfeld seinen Lebenslauf hochladen und Bewerbungsgespräche mit den Unternehmen vor Ort führen kann. Ein paar meiner Kommilitonen haben das auch gemacht. Ich war mir aber noch nicht sicher, in welche Richtung ich gehen will und habe aus diesem Grund vorher keine Termine vereinbart.” Bei einem Vortrag über die Karrieremöglichkeiten in der Technologiebranche wurde Pascal dann hellhörig.

“Der Vortrag hat mich wirklich beeindruckt, das habe ich dem Referenten danach auch gesagt. Am Stand von seinem Unternehmen habe ich mich dann über die Karrierechancen in der Branche beraten lassen und war wirklich positiv überrascht. So bin dann mit den Personalern ins Gespräch gekommen. Sie haben mir gesagt, dass sie derzeit einige offene Stellen haben und mir geraten, ihnen meine Bewerbungsunterlagen nach der Messe zuzuschicken.” Das hat Pascal nach dem Absolventenkongress gemacht, wurde prompt zum Gespräch eingeladen und hat am Ende seinen Traumjob ergattern können.

Dass Pascal einen Job auf der Jobmesse finden konnte, ist aber kein Zufall. Über 250 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen sind auf dem Messegelände und suchen nach qualifiziertem Personal und Berufseinsteiger für Praktika, Trainee-Stellen oder Festanstellungen. Linda Merk hat auf dem Absolventenkongress eine Werkstudentenstelle gefunden. “Vor dem Kongress habe ich einen Termin vereinbart für ein kurzes Bewerbungsgespräch. Das ist alles super gut gelaufen und seitdem bin ich sehr happy mit meinem Job.”

Vorträge
Spannende Vorträge auf dem Absolventenkongress

Auch in diesem Jahr findet der Absolventenkongress wieder in Köln statt. Am 21. und 22. November öffnet die Koelnmesse seine Pforten für über 15.000 Besucher, die auch Karriere machen wollen. Die Tickets für die Messe sind kostenlos. Auf www.absolventenkongress.de kann man sich für das Event registieren.